1. FC Lahnstein - Rübenach: 4:4

am Samstag, den 20.06.2015 um 16.30 Uhr
im Rhein-Lahn-Stadion.

Im Rhein Lahn Stadion trafen die Mannschaften aus Lahnstein und Rübenach aufeinander. Nach dem hochklassigen 4:4 des Vorjahres war man gespannt wie sich ersatzgeschwächte FCLer schlagen würden. Beachtlich, soviel kann man verraten.

Das Spiel begann und der FCL in der Defensive. Rübenach zog ihr gepflegtes Kurzpassspiel auf und stürmte von Beginn, doch zahlreiche Fernschüsse verfehlten ihr Ziel.

Unter den Augen der Familie Heinz erzielte der FCL die überraschende Führung. Als Libero kehrte Stefan Holzem als Gastspieler aus Ernst-Eller zurück, eroberte den Ball, den Jörg Kußmann auf den durchstartenden Peter Baumann spielte, der eiskalt vor dem Torwart das linke Eck wählte.

Rübenach konterte sofort. Erneut zogen sie ihr schachbrettartiges Spiel auf, lange Flanke von rechts auf den linken Pfosten, mit ein wenig Glück schießt der Rübenacher Stürmer durch die Beine von Torwart Henze.

Der FCL geschockt?

Weit gefehlt. Freistoß von links durch Rüdiger Hamann, Peter Schmitt im Kopfballduell, der Ball wird von Rübenach nicht geklärt und so staubt Michael Schmidt aus elf Metern ab.

Das Spiel ist auf den Kopf gestellt. Aber es wurde noch besser.

Halb rechts Freistoß! Guido Heinz zirkelt den Ball an den kurzen Pfosten und verwandelt direkt. 3:1.

Damit nicht genug. Rübenach stürmt und der FCL kontert. Pass von Peter Schmitt in die Mitte und aus achtzehn Meter schießt Michael Schmidt den Ball per Außenriss in die untere linke Ecke. Der Torwart war noch dran, aber der Ball drin.

Halbzeit! Der FCL führt sensationell 4:1 gegen starke Rübenacher.

Die legen sofort los wie die Feuerwehr. Der Libero rückt auf die Mittelstürmerposition und schnell hat Rübenach die erste Chance, der Spielmacher verzieht aber Volley aus elf Metern.

Der FCL kämpft, aber man sieht, die Kräfte schwinden und die Entlastungsangriffe werden selten. Und in der 15. Minute der zweiten Halbzeit ist es soweit. Ecke an den kurzen Pfosten und der Mittelstürmer von Rübenach köpft unhaltbar ein.

Jetzt wird der FCL nervös und es gibt durcheinander. Aus dem Gewühl erzielt Rübenach das 3:4. Und wenig später wankt der FCL bedrohlich. Aus kurzer Distanz fällt der 4:4 Ausgleich, es sind jetzt nur noch wenige Minuten zu spielen.

Fällt der FCL?

Nein, dank eines aufmerksamen Torhüter Henze und eine aufopferungsvollen kämpferischen Gesamtleistung der Lahnsteiner bleibt es beim verdienten wenn auch irgendwie schmeichelhaften Unentschieden.

Der Star ist die Mannschaft und so war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, die für eine starke Lahnsteiner Leistung sorgte.

Überragend war auch Schiedsrichter Bersch, der als erster Unparteiischer im Alte Herren-Fußball für die Premiere des Freistoßsprays sorgte und damit neue Maßstäbe setzte.

1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - M. Kalk, S. Holzem, M. Schmidt (Grygosch), A. Krause - P. Schmitt, (H. Eder), G. Heinz (A. Fellgiebel), J. Kußmann, R. Hamann - O. Asan, P. Baumann

Tore: 0:1 P: Baumann, 1:2 M. Schmidt, 0:3 Heinz, 1:4 M. Schmidt

Schiedsrichter: Rudi Bersch