1. FC Lahnstein - Tus Niederberg: 3:7

am Samstag, den 08.05.2010 um 16.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion.

Beim erstmaligen Spiel gegen die AH der Tus Niederberg tasteten sich zu Beginn der Partie beide Mannschaften ab. Eine läuferische und technische Überlegenheit der Gäste war dann aber schon nach kurzer Zeit zu sehen. Trotzdem hielt man erstmal dagegen, bis die Niederberger mit einem Doppelschlag 2:0 in Führung gingen. Danach war die Ordnung beim FCL völlig dahin. Die Abwehr wurde vom Mittelfeld oft alleine gelassen und zeigte sich dadurch in mehreren Situationen durch die starken Stürmer des Gegners überfordert. Zwar konnte Sven Henze zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen, aber letztendlich ging man mit 1:5 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit stellte Spielführer Hubert Eder die Mannschaft um. Gastspieler Faton Sojeva ging nun auf die Libero Position und Stefan Holzem wechselte ins Mittelfeld. Diese Umstellungen wirkten sich erstmal positiv auf die Mannschaft aus. Der FCL kam mit deutlich mehr Schwung in die 2. Halbzeit und auch der bis dahin starke Gegner zeigte sich überrascht. Die Abwehr um Libero Faton war nun besser organisiert und das Mittelfeld machte  mit der Unterstützung von Stefan Holzem jetzt mehr Druck, so dass der FCL nun das Spiel bestimmte. Es dauerte auch nicht lange und Stefan Holzem markierte den 2:5 Anschlusstreffer.

Leider musste in dieser stärksten Phase der Lahnsteiner Libero Faton Sojeva verletzungsbedingt das Feld verlassen, so dass die Mannschaft erneutumgestellt werden musste. Damit verlor man wiederum den Faden, der Gegner kam zurück ins Spiel und machte dann durch  erneute Fehler in der Defensive zwei weitere Tore zum 2:7. Kurz vor Schluss konnte der FCL durch Guido Heinz, nach einer schönen Hereingabe von Sven Henze noch auf 3:7 verkürzen.

In einem sehr fairen Spiel, hatte der sehr gut leitende Unparteiische Timo Emmerich wenig Probleme mit dem Spiel und den Akteuren.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann, S. Holzem, R. Bersch, P. Milting, A. Fellgiebel, A. Elgür, G. Heinz (H.Eder), R. Hamman, F. Sojeva (D.Birtel), H. Kadenbach, S. Henze

Schiedsrichter: Timo Emmerich

Tore: 1:2 S. Henze, 2:5 S. Holzem, 3:7 G. Heinz