SpVgg. Bendorf - 1. FC Lahnstein: 5:5


am Samstag, den 14.08.2010 um 16.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Bendorf.

Bei äußerst schwülen Bedingungen und Sonnenschein traf sich der FCL zum Freundschaftsspiel in Bendorf. Dies war erst das zweite Spiel gegen die bendorfer Mannschaft, die im Hinspiel mit 1:2 in Lahnstein gewann.

Der Gastgeber startete furios und war in den ersten Minuten läuferisch und spielerisch überlegen. Der FCL hatte ein wenig Probleme mit dem tiefen Rasen und war meistens einen Schritt langsamer. Und so passierte es zwangsläufig. Rüdiger Hamanns Versuch, den Gegner am Torschuss zu hindern, wurde vom Schiedsrichter als Foulspiel im Strafraum gewertet. Den fälligen und durchaus berechtigten Elfmeter verwandelten die Bendorfer sicher zur 1:0 Führung.

Wer jetzt gedacht hatte, die Marschrichtung ist klar und sich nur noch die Höhe der Lahnsteiner Niederlage ausmalte, sah sich getäuscht.

Stefan Holzem kreuzte vor dem Strafraum und nahm Maß. Der Weitschuss überwand den gegnerischen Torwart und es stand überraschend 1:1. Doch es kam noch besser. Eine tolle Kombination über Guido Heinz und Stefan Holzem fand Stürmer Dennis Birtel, der unwiderstehlich zum 1:2 einnetzte. Statt der zu erwarteten Klatsche führten die Gäste aus Lahnstein.

Doch wer dachte, das wären schon die Höhepunkte gewesen, sah sich getäuscht. Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich ein völlig neues Bild. Der FCL übernahm die Initiative und kontrollierte das Spiel nach Belieben. Im Mittelfeld wirbelten Heinz, Müller und Holzem nach Belieben.

Innerhalb von 10 Minuten schien das Spiel entschieden. Heinz auf Müller, der spielt in die Spitze auf Henze und es steht 1:3. Müller auf Heinz, der spielt auf Holzem und es steht 1:4. Ähnliche Kombination und der dritte Konter kurz hintereinander, bei dem der Bendorfer Torwart zu spät aus seinem Kasten eilt, und Sven Henze erzielt das verdiente 1:5.

Der FCL hat das Spiel gedreht und die Mannschaft aus Bendorf steht vor dem Auseinanderfallen, so könnte man denken. Weit gefehlt, die Moral der Bendorfer ist ungebrochen. Ein Angriff, Verteidiger Arno Fellgiebel lässt seinen Gegenspieler sträflich alleine und es steht 2:5. Kurz darauf Verwirrung in der Hintermannschaft nach einer Ecke und der Gastgeber verkürzt auf 3:5.
Die Lahnsteiner reagieren und beordern Stefan Holzem ins Abwehrzentrum. Aber diese Maßnahme hilft nichts. Nach Foul von Michael Schmidt verliert dieser das entscheidende Kopfballduell und es steht 4:5.

Der FCL, sichtbar stehend k.o., gibt nicht auf und sucht sein Heil in der Offensive. Ein wunderschön vorgetragener Konter, doch Dennis Birtel scheitert am Bendorfer Keeper. Das hätte die Entscheidung sein können. Stattdessen gibt es eine Ecke und durch einen starken Kopfball erzielen die Bendorfer das insgesamt verdiente Unentschieden.

Denn wenig später ist Schluss und die Bendorfer Zuschauer bedanken sich für ein flottes und unterhaltsames Alte Herren Spiel.


Spieldaten:

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann, A. Fellgiebel, W. Grygosch, M. Schmidt, R. Hamann, S. Holzem, S. Henze, G. Heinz, J. Müller (H. Eder), H. G. Berger (A. Elgür), D. Birtel

Tore: 1:1 S. Holzem, 1:2 D. Birtel, 1:3 S. Henze, 1:4 S. Holzem, 1:5 S. Henze