VFR Koblenz - 1. FC Lahnstein: 1:9

am Samstag, den 16.10.2010 um 17.00 Uhr auf der Schmitzers Wiese in Koblenz.

Vor dem Spiel gab es Dauerregen und so war der Platz von Pfützen übersät. Doch pünktlich zum Spielbeginn hörte der Regen auf und das blieb auch das ganze Spiel so.

Sein Debüt für den FCL gab Danny Staudt, der ein gutes Spiel lieferte und ein unglaubliches Laufpensum absolvierte.

Der Gastgeber begann offensiv und schnürte den FCL in die eigene Hälfte. Drei Ecken ín den ersten 5 Minuten sprechen eine eindeutige Sprach. Der VFR war im Mittelfeld aggressiv und hatte eine hohe Laufbereitschaft, störte schon bei der Ballannahme. Doch in der Offensive fehlte die Genauigkeit im Abschluss, die FCL Defensive kämpfte und hielt so das torlose Unentschieden. Umgekehrt konterte der FCL schnell, doch der letzte Pass war zu ungenau oder der Torhüter der Karthäuser hielt gut. Dann war es soweit. Das linke Mittelfeld des FCL glänzte durch Abwesenheit und Verteidiger Eder verlor das Kopfballduell. Der VFR war in Führung gegangen. Der FCL intensivierte jetzt seine Bemühungen und hatte weitere gute Gelegenheiten, doch es blieb beim 1:0.

In der Kabine des FCL blieb es ruhig und vielleicht war das der entscheidende Faktor für die zweite Halbzeit. Von Beginn an wirkten die Koblenzer platt und verloren fast jeden Zweikampf. Die läuferische Überlegenheit im Mittelfeld wechselte zum FCL. Flanke durch Sammy Staudt von rechts und Torjäger Kadenbach köpfte am kurzen Pfosten eine Bogenlampe ins lange Eck. Der Ausgleich und jetzt ging es Schlag auf Schlag.

Ein Weitschuss von Sammy Staudt in den Winkel und die Lahnsteiner führten. Dann gab es eine Wiederholung des ersten Treffers. Wieder Flanke von rechts, wieder Harald Kadenbach per Kopf und es stand 1:3.

Jetzt brach der VFR Koblenz ein.

Christoph Löhr erkämpfte sich den Ball und schoss trocken in die Ecke. Nach einer Ecke köpfte Guido Heinz das nächste Tor. Sein dritter Kopfballtreffer in Folge. Die FCL Abwehr verlebte jetzt einen ruhigen Abend und beim nasskalten Wetter fror man ein wenig. Vorne dagegen konnte einem warm ums Herz werden. Kombinationsicher spazierte man durch die Koblenzer Abwehr. Ein kurzer Antritt von Denis Birtel, Schuss und es stand 1:6. Wenig später ein langer Ball von Christoph Löhr auf seinen Partner Birtel, der hob den Ball über den heraus eilenden Torwart und köpfte lässig ins Tor. Weitschüsse hatten in der ersten Halbzeit gefehlt und diese führten jetzt zum hohen Sieg. Sammy Staudt zog aus zwanzig Metern ab, der Towart lenkte den Ball noch ein wenig ab, doch Kadenbach hatte den Riecher und staubte auf der Torlinie zum 1:8 ab. Den Schlusspunkt setzte der starke Sammy Staudt, der nach einem Alleingang dem Torwart keine Chance ließ und satt halbhoch einnetzte.

Ein wahrhaft furioses Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten.

Die Torjägerliste führt immer noch Harald Kadenbach mit 19 Treffern. Aber Sammy Staudt lauert mit mittlerweile 12 Treffern in 5 Spielen in Schlagdistanz.

1. FC Lahnstein e.V.: R. Hamann - R. Müller, T. Brack, M. Schmidt, H. Eder - D. Staudt,
G. Heinz, S. Staudt, C. Löhr - H. Kadenbach , D. Birtel

Tore: 1:1 H. Kadenbach, 1:2 S. Staudt, 1:3 H. Kadenbach, 1:4 C. Löhr, 1:5 G. Heinz,
1:6 D. Birtel, 1:7 D. Birtel, 1:8 H. Kadenbach, 1:9 S. Staudt