TUS Neuendorf - 1. FC Lahnstein: 1:7

am Samstag, den 26.03.2011 um 16.45 Uhr auf dem Rasenplatz in Neuendorf.

Das Spiel fand relativ spät statt, da vorher noch die Jugend der Neuendorfer spielte. Die äußeren Bedingungen waren jedoch optimal. Einzig der Platz war sehr holprig und so versprang der ein oder andere, aussichtsreiche Ball.

Die erste Torchance hatte dann Rückkehrer Stefan Holzem. Ein langer Pass von Sammy Staudt, doch der Schuss in den kurzen Winkel wurde von dem starken Neuendorfer Torwart pariert. Die Neuendorfer standen kompakt in der Abwehr und ließen den Lahnsteinern nur wenig Raum bei ihren Angriffsbemühungen. So war es eine Einzelaktion vom starken Sammy Staudt, die für die Führung herhalten musste. Er tankte sich in den Strafraum, dribbelte wieder heraus und schoss gegen den Lauf trocken in das rechte untere Eck.

Fortan verlagerten die Neuendorfer das Spiel mehr in die Gästehälfte, doch die Lahnsteiner Defensive stand sicher. Rechtsverteidiger Kalk ließ dem 28jährigen Stürmer keinen Stich und auch Hubert Eder zeigte sich zweikampfstark von seiner besten Seite und so erlebte Leo Urmersbach einen ruhigen Nachmittag.

Vorne sorgte eine sehenswerte Kombination für das nächste Tor. Doppelpass zwischen Sven Henze und Christoph Löhr und Henze schloss sehenswert in den Winkel ab. Statt geschockt zu sein starteten die Neuendorfer einen Offensivlauf, doch die beste Chance wusste der wie immer umsichtige Torwart Urmersbach zu parieren.

2:0 zur Halbzeit in einem ausgeglichenen Spiel. Die Chancen lagen allerdings klar auf Lahnsteiner Seite.

Neuendorf musste zur Halbzeit dreimal wechseln, der FCL dagegen war nur mit 11 Mann angetreten. Aber es war ein Nachteil für Neuendorf, gingen doch starke Spieler vom Platz und so überrollte das magische Lahneck den Gastgeber. Sammy Staudt trieb den Ball nach vorne, spielte eine schöne Stafette zu Löhr, der direkt weiter zu Henze passte, der wiederum humorlos den Ball in den Winkel drosch. Erneut der spielfreudige Staudt, quer gelegt auf Henze, erneut trocken in den Winkel und Sven übernahm die Führung in der Torschützenliste. Doch nicht lang. Wieder dribbelt sich Staudt durch Mann und Maus, spielt quer und per Hacke düpiert Christoph Löhr die gesamte Neuendorfer Abwehr. Das ungewöhnlichste Tor des Tages. Und das magische Lahneck in Person von Staudt, Henze und Löhr wirbelte weiter, diesmal vollendete Christoph Löhr mit seinem fünften Saisontreffer.

Mittlerweile applaudierten selbst die Neuendorfer Zuschauer und es waren wirklich sehenswerte Spielzüge, weitere Chancen durch Staudt, Löhr und Holzem führten dabei nicht zum gewünschten Torerfolg.

Neuendorf stürmte mittlerweile mit fünf Mann und so kam wie es kommen musste. Den ersten Fernschuss parierte Leo Urmersbach noch sehenswert in einem für ihn ansonsten ereignislosem Nachmittag. Doch die FCL Abwehr war ein wenig zu selbstsicher und so wurde der ballführende Stürmer nicht richtig angegriffen. Der darauf folgende Fernschuss rauschte unhaltbar ins Netz. Der Anschlusstreffer war hochverdient, schließlich gab die Höhe des Ergebnisses auf gar keinen Fall den Spielverlauf wieder.

Aber das Einbrechen der Neuendorfer in der zweiten Halbzeit erlebte trotzdem noch seinen Schlusspunkt. Arno Fellgiebel passte auf Henze, der mit seinem vierten Schuss in den Winkel auch sein viertes Tor erzielte und den Endstand markierte.

Spieldaten:

1. FC Lahnstein e.V.: L. Urmersbach - H. Eder, W. Grygosch, M. Schmidt, M. Kalk - A. Fellgiebel, S. Staudt, C. Löhr, R. Hamann - S. Henze, S. Holzem

Tore: 1:0 S. Staudt, 2:0/3:0/4:0 S. Henze, 5:0/6:0 C. Löhr, 7:0 S. Henze