1. FC Lahnstein - AH Nord: 3:4

am Samstag, den 11.06.2011 um 16.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Johannes-Gymnasiums.

Ein rassiges und hochklassiges Spiel bekamen die zahlreichen Zuschauer zu sehen und das bei traumhaften äußeren Bedingungen. Am Rand unterstützen u.a. die FCLer Erwin Rauscher, Arno Fellgiebel und Dave Dehe.

Das Spiel begann wie die Feuerwehr. Die Stürmer der AH Nord Oliver Schmidt und der Horchheimer Spielertrainer Michael Rell zeigten der FCL Abwehr ihre Grenzen auf. Wie ein Überrollkommando erfolgte ein Angriff auf den anderen.

Auf der anderen Seite zeigte auch das FCL Mittelfeld all seine Klasse. Angetrieben von Wirbelwind Staudt und dem schnellen Jens Müller ergab sich eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen. Doch mit Weitschüssen scheiterten Jens Müller, Sammy Staudt und Harald Kadenbach. Christoph Löhr hat besonderes Pech, da sein Schuss auf der Linie per Kopf geklärt wurde.

Der FCL hatte die Mehrzahl an klaren Torchancen, die AH Nord mehr Spielanteile. So kam es wie es kommen musste. Der Rechtsaußen setzte sich in abseitsverdächtiger Position durch, flankte auf den Linksaußen, der schön ablegte und es war passiert. 0:1.

Der FCL war nicht geschockt und spielte weiter nach vorne. Ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die AH Nord. Doch das sah erst einmal anders aus. Ein tödlicher Pass von Staudt auf Birtel, der jagt den Ball sofort Richtung Tor. Der Nordkeeper hält per Faustabwehr, doch außerhalb des Strafraums. Konsequenz: 2 Minuten Zeitstrafe und Freistoß, auf die normalerweise fällige Rote Karte verzichtet der Schiedsrichter. Der Freistoß geht in den Strafraum und der FCL nutzt 3 Einschussmöglichkeiten nicht. Einmal klärt der Nordabwehrspieler mit der Hand, doch der fällige Elfmeter bleibt versagt. Schiedsrichter Morzinek hat es nicht gesehen.

Fatal. Denn im Gegenzug gibt es einen Foulelfmeter für die Nord und es steht 0:2.

Wer jetzt aber dachte, der FCL fällt auseinander, sieht sich getäuscht. Tödlicher Pass von Staudt, der schnelle Birtel legt ab auf Müller und der erzielt mit einem trockenen Schuss das 1:2. Das Spiel ist wieder offen.

Denkt man, doch kommt es vollkommen anders. Michael Enkirch wird zu spät angegriffen und ein Schuss wie ein Strich aus 25 Meter und es steht 1:3. Torwart Henze war noch mit der Hand dran und meinte nach dem Spiel, mit ein wenig mehr Spielpraxis hätte er den Ball gehalten.

Der FCL, jetzt in einem moralischen Tief, hält aber dagegen und sehnt sich der Halbzeitpause entgegen. Die kommt und es wird gewechselt. Für Rüdiger Hamann kommt Peter Milting und mit ihm die Wende. Der FCL kommt wie verwandelt aus der Kabine und wirbelt die AH Nord durcheinander. Das liegt an einer Umstellung. Harald Kadenbach wechselt in die Spielmacherrolle. Im Sturm übernimmt der schnelle Jens Müller. Und das zahlt sich aus.

Müller über rechts, eine lange Flanke an den zweiten Pfosten und Dennis Birtel erzielt ein Traumtor und jagt den Ball volley unhaltbar in den Winkel.

Die AH Nord verschärft die harte Gangart noch, aber der FCL ist nicht zu halten.

Wieder geht Müller über links und kann nur per Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelt Sammy Staudt sicher und so ist das Unglaubliche passiert. Ausgleich, nachdem zwischendurch alles nach einer klaren Niederlage aussah.

Die AH Nord mittlerweile sehr aggressiv. Oliver Schmidt von hinten in das Sprunggelenk von Christoph Löhr, der kurz darauf verletzt ausscheidet. Schmidt selbst sieht völlig zurecht die Rote Karte. Leider kam es danach zu tumultartigen Zuständen. Je ein Spieler vom FCL und der AH Nord sorgten für kurze Aufregung, die sich aber danach wieder legte.

Der FCL tauschte dann durch und verlor ein wenig den Elan und die Ordnung. So fiel das 3:4, im Gegenzug hatte der FCL kein Schussglück mehr und verlor knapp in einem hochklassigen und aufreibendem Spiel, in dem er durchaus den Sieg verdient hatte.

Zwar kassierte der FCL seine erste Saisonniederlage, doch die Leistung war beeindruckend gegen eine sehr starke AH Nord. Letztendlich gewann die Mannschaft mit der besseren Chancenverwertung. Der FCL bot seine stärkste Saisonleistung.

1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - R. Hamann (P. Milting), T. Brack, M. Schmidt (W. Grygosch), M. Kalk (H. Eder) - J. Müller, S. Staudt, C. Löhr, G. Heinz - D. Birtel, H. Kadenbach

Tore: 1:2 J. Müller, 2:3 D. Birtel, 3:3 S. Staudt

Schiedsrichter: Norbert Morzinek