Kölbingen - 1. FC Lahnstein e.V.: 3:7

am Freitag, den 05.07.2013 um 19.30 Uhr auf dem Hartplatz in Kölbingen.

Der FCL trat die Reise an einem Freitagabend in den tiefen Westerwald an. Beide Mannschaften hatten Spiele, die ausfielen an diesem Wochenende und so passte es. Der breite und lange Sportplatz und die hohen Temperaturen verlangten alles von den Akteuren. Rudi Bersch gab nach Verletzungspause sein Saisoncomeback.

Der FCL begann überlegen. Ecke Löhr, Kalk verlängert am Fünfmetereck, der Ball kommt zu Sascha Dannenberg, der den Ball humorlos in die Maschen drischt. 1:0.

Sollte der FCL nun im Spaziergang siegen?

Konter Kölbingen, die umformierte FCL Abwehr alles andere als geordnet, ein Weitschuss und schon stand es 1:1. Kölbingen stürmte weiter, die beste Gelegenheit landete am Pfosten. Das war knapp. Wenig später spielt Löhr einen verunglückten Pass in Richtung Holzem, der lässt ihn aber für den heranstürmenden Sammy Staudt, der mit einem fulminanten Schuss unter die Latte die erneute Führung herausschoss. Wenig später ein intelligenter Pass von Rüdiger Hamann, Sammy Staudt tanzt durch die gegnerischen Abwehrreihen, ein Heber, er schwebt durch den Sechszehner, nimmt seine eigene Vorlage und streichelt sie über den herauseilenden Torwart in das lange Eck.

Verdient, anders kann man die Halbzeitführung nicht bezeichnen.

Zweite Halbzeit, es kommen Marx, Grygosch und später Eder. Anstoß. Der FCL steht tief, kontert aber gefällig. Flanke Löhr auf die gegenüberliegende Seite, den Ball nimmt Hamann, der dringt in den Strafraum ein und spielt in den Rücken der Abwehr. Heinz stürmt heran und vollendet zum 1:4. Toller Spielzug.

Das Spiel bleibt interessant und die Zuschauer bekommen zahlreiche sehenswerte Aktionen zu sehen. Kölbingen macht wieder Dampf. Eine verunglückte Kopfballabwehr von Schmidt und der Stürmer der Gastgeber fackelt nicht lange und lässt Torwart Henze keine Chance. Innenpfosten, Tor.

Gegenzug. Nach dem Anstoß spielt Löhr einen langen Ball auf Dannenberg, der zündet den Turbo und schießt das 5:2.

Doch die Freude währt nur kurz. Dritter Torschuss von Kölbingen, drittes Tor. Torwart Henze angesäuert, aber er sollte noch in Aktion treten. Staudt tankt sich durch den Strafraum, wird aber gefoult. Elfmeter.

Torwart Henze tritt an. Mit aller Nervenstärke versenkt er den Ball halbrechts. 6:3. Sein 54. Treffer für den FCL.

Wenig später erkennt der Schiedsrichter ein Foul von Marx im Strafraum. Wieder Elfmeter. Diesmal steht Henze zwischen den Pfosten. Wird er seinen ersten Ball halten?

Der Elfmeter ist gut geschossen, doch Henze reagiert prächtig. Er studiert den Schützen, sieht, in welcher Ecke dieser schießt und fischt den Ball aus dem Winkel und wehrt ihn ins Aus ab. Elfmeter verwandelt, Elfmeter gehalten. Torwartherz was willst du mehr.

Wenig später zeigte Verteidiger Kalk erneut seine Offensivqualitäten. Ein langer Ball mit dem Innenrist auf Sammy Staudt, der in den Rücken der Abwehr einfällt, sie kreuzt und den Ball im kurzen oberen Winkel versenkt. Schon sein 54. Tor für den FCL.

7:3 war dann auch der Endstand und damit eine exakte Wiederholung vom letzten Gastspiel in Kölbingen. Mit Bier und Bratwurst ließen die Mannschaften dann den schönen Sommerabend ausklingen.

1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - R. Bersch (D. Marx), S. Holzem, M. Schmidt, M. Kalk - A. Fellgiebel (W. Grygosch), C. Löhr, S. Staudt, G. Heinz - R. Hamann (H. Eder), S. Dannenberg

Tore: 0:1 S. Dannenberg (M. Kalk), 1:2 S. Staudt (C. Löhr), 1:3 S. Staudt (R. Hamann), 1:4 G. Heinz (R. Hamann), 2:5 S. Dannenberg (C. Löhr), 3:6 S. Henze (S. Staudt), 3:7 S. Staudt (M. Kalk)