Lumpenball des FCL

Wie alle Jahre, so feierte der 1. FC Lahnstein e.V. am Fastnachtssonntag wieder seinen Lumpenball im Vereinslokal "Alpenstern im Flürchen".

Moderator Manfred "Radscha" Radermacher, der im späteren Veranstaltungsverlauf wieder einige Schmankerl aus dem 11. Kanal präsentierte, eröffnete das Programm. Direkt darauf folgte das Kinder-Solo-Mariechen Antonia Avola vom CCO, bevor Veranstaltungsleiter Gerald Schneiders als "Großer Z.A.M. Pano" in die Bütt stieg und hinter die Kulissen des FCL und der laufenden Kampagne blicken ließ.

Als weitere Aktive aus dem Bereich des FCL folgten Gaby Remmele und Brigitte Keiper als Klageweiber.

Traditionell wurde alles garniert mit Abordnungen und Aktiven fast aller Lahnsteiner Karnevals-korporationen. Die Närrische Turmgarde marschierte in Ihrem 30-jährigen Jubiläumsjahr mit klingendem Spiel ein. Krämers Karl brachte den Saal wie in jedem Jahr wieder richtig zum Kochen. Abordnungen von CCO, NCV, Möhnenclub Immerfroh, der Traditionsgarde Rot-Weiß und Kettering Carnival gaben ebenso wie die zwei Chaoten vom NCV ihr Stelldichein.

Natürlich durften auch Lahnsteins Tollitäten 2010 Prinz Michael II. von den Lahnsteiner Quellen und Lahno-Rhenania Nora I. nicht fehlen. Im Anschluss daran gaben Jupp und Juppchen ihr Zwiegespräch zum Besten, bevor die Igla Gugger aus der Schweiz den Alpenstern endgültig zum Platzen brachte. Wer noch nie gesehen hat, wie eine annähernd dreißig Mann starke Kapelle in eine schon volle Kneipe passt und dann auch noch den Platz und die Luft findet auf ihren Instrumenten zu spielen, der konnte es hier erleben.

Und zwischendurch sowie nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde kräftig gesungen und geschunkelt. Für die musikalische Begleitung sorgte in diesem Jahr Kilometer-Hans on Tour.