1. FC Lahnstein e.V. - VfR Koblenz: 2:0


am Samstag, den 14.10.2017 um 16.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion in Lahnstein.

Bei bestem Fussballwetter musste man auf den Hartplatz ausweichen, da der Rasen wegen Reparatur gesperrt war.

Es ging gegen den VFR Koblenz. In den letzten beiden Jahren zog man jeweils, mit vielen Gegentoren, den Kürzeren und stellte entsprechend taktisch um. Der FCL spielte mit einem 5er Mittelfeld und nur einer Sturmspitze. Dies sollte sich positiv auf das Spiel auswirken.

Noch positiver war das Comeback von Peter Milting, der heute im Tor den verhinderten Uwe Hamann ersetzte. Er strahlte Ruhe aus und wenn dann mal ein Ball aufs Tor kam, hatte er ihn sicher in seinen Händen. Auch fußballerisch hat er nichts verlernt und war jederzeit anspielbar.

Durch die frühe Verletzung von Peter Schmidt rückte Sascha Dannenberg in die Innenverteidigung und Dennis Birtel ins defensive Mittelfeld.

Dannenberg und Asan ließen in der Mitte nichts durch, Busch mit seiner besten Saisonleistung schaltete den stärksten Stürmer der Koblenzer aus und Elgür ließ auf der rechten Seite nichts anbrennen.

Der Gast hatte wie erwartet mehr Ballbesitz aber spätestens am 16er war Ende. Die gut gestaffelte Defensive und ein an Sicherheit ausstrahlender Peter Milting im Tor ließen so gut wie keine Chance zu. Die hatte in der ersten Halbzeit nur der FCL. Mit sehr schnellem Umschaltspiel ging es immer wieder über die Außen und  so kam man dreimal frei vors Tor. Aber Michael Kramer, Patrick Reiss und Olli Mazarin scheiterten jeweils am Torwart der Koblenzer.

10 Minuten vor Halbzeitpause verletze sich der quirlige Patrick Reiss und so mussten die Lahnsteiner mit 10 Mann bis zur Pause zurechtkommen. Auch die Überzahl konnte der Gast nicht in Torchancen ummünzen. So ging man mit einem für die Gäste schmeichelhaften 0:0 in die Kabine.

In Halbzeit 2 gab Michele Cusanno vom SC09 sein Debüt beim FC Lahnstein, ersetze Patrick Reiss und machte ein gutes Spiel.

Es ging genauso weiter wie in der ersten Halbzeit. Mit dem kleinen Unterschied, dass der FCL jetzt auch das Tor traf.

Pass aus dem Mittelfeld von Heinz auf den davon eilenden Birtel und der netzte zum 1:0 ein.

Hochverdient.

Kurze Zeit später machte der Gastgeber den Sack zu. Ecke Sven Henze, Kopfball Sascha Dannenberg und schon stand es 2:0.

Der FCL hatte noch ein paar Chancen, aber letztendlich bleibt es beim hochverdienten 2:0. 
 

Spieldaten:

1. FC Lahnstein e.V.: P. Milting - A. Elgür, O. Asan, S. Dannenberg, B. Busch - G. Heinz, P. Schmitt (D. Birtel), O. Mazarin, S. Henze, P. Reiss (Michele Cusanno) - Michael Kramer
 
Tore: 1:0 D. Birtel, 2:0 S. Dannenberg

Schiedsrichter: R. Bersch