Erfolgreicher Lumpenball 2019 im Restaurant am Hallenbad


Der traditionelle Lumpenball des 1. FC Lahnstein e.V. am Fastnachtssonntag, der dieses Jahr wieder im Restaurant am Hallenbad zu Gast war, kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Das Veranstaltungslokal war quasi bis auf den letzten Platz gefüllt und die etwas über drei Stunden Programm boten einen unterhaltsamen Querschnitt durch die Lahnsteiner Fastnacht.

Ab 19.00 Uhr legte DJ Raphael Lorenz auf und um 20.11 Uhr ging es dann richtig los. Zuerst betrat der 1. Vorsitzende Gerald Schneiders, der auch durch den Abend führte, in seiner Stammrolle als Großer Zampano die Bühne und präsentierte das Fastnachtsprotokoll. Danach fand sich auch bereits die große Abordnung des NCV ein, die mit den Freunden vom Ketteringer Carnival einmarschierte. Diese hatten als Programmpunkt die Zwei Chaoten – alias Michael Kost und Uwe Unkelbach – mit ihrer Zauberschau - natürlich Klamauk vom feinsten – im Gepäck.

Es folgte die Abordnung der Traditionsgarde Rot-Weiß bestehend aus Michael Ahlbach und Armin Breitbach – letzterer stand dieses Jahr erstmals als Feldmarschall auf der FCL-Bühne. Nun gab Monika Back vom Möhnenclub Immerfroh unter den Augen ihrer Obermöhn Desiree Teitge und ihrer Sitzungspräsidentin Steffi Dennert, die als Gäste im Publikum weilten, ihren Vortrag zum Besten. Anschließend veranstalteten Thomas Schneider und Markus Schild von der Kolpingfamilie St. Martin als Zwei Dolle einen Witze-Contest. Dann betrat auch schon Karl Krämer als Psychater die Bühne, der auch auf mitgebrachter Quetsch ein paar seiner Lieder zum Besten gab.

Im Anschluss daran war es dann endlich soweit : Prinz Klaus V. vom närrischen Zugmarschallamt zog mit großem Gefolge – Lahno-Rhenania Vera I. war leider erkrankt – in den Saal ein und wurde gebührend empfangen. Natürlich durfte das Prinzenlied : „Am Rosenmontag bin ich geboren“ nicht fehlen. Auf besonderen Wunsch des Prinzen fehlte aber auch ein anderes Lied nicht, das beim FCL und anderswo mittlerweile Kultstatus erlangt hat: "Hohe Tannen".

Nach dem Prinzenbesuch gab dann noch Jan Krech ein Fastnachtsmedley und weitere Lieder auf der E-Gitarre zum Besten. Auch hier waren einige Zugaben fällig und zum Schluss begleitete er sogar das Lahno-Lied mit der Gitarre.

Nach ein paar Helferorden fand der Programmteil mit dem Singen des FCL-Liedes dann gegen 23.30 Uhr sein Ende. Aber der DJ machte noch lange nicht Schluss. Und selbst als er es dann doch irgendwann tat, gab es noch viele die weiter feierten. So fand der Lumpenball 2019 erst in tiefer Nacht sein Ende und man machte sich auf den Heimweg, um rechtzeitig zum Rosenmontagszug wieder am Start zu sein.

Die Resonanz aller Beteiligten, war durchweg positiv, was sowohl die Veranstaltung als solches als auch die gewählte Örtlichkeit betraf.