Lumpenball beim FCL

1973 begab sich der damals noch nicht einmal vier Jahre alte FC Lahnbrücke erstmals auf's karnevalistische Parkett, was den langjährigen Betreuer Hans Hilz zu der Ansicht veranlasste, "dass man sich ruhig an eine eigene Fastnachtssitzung herantrauen sollte". Der damalige Vorsitzende Manfred Heimbach erkannte die Möglichkeiten, die sich für den noch jungen Verein damit erschlossen und wurde somit quasi zum Vater des FCL-Karnevals.

Im gleichen Jahr erfolgte auch die Eintragung ins Vereinsregister und die Umbenennung in 1. FC Lahnstein e.V..

Seit dieser Zeit sind die FCLer nicht mehr aus den närrischen Veranstaltungen in Lahnstein wegzudenken. Schlagzeilen wie "Fußballer können mit der Zahl Elf gut umgehen, dies bewies die Karnevalssitzung des 1. FC Lahnstein" oder "Die FC-Fußballer verlegten Offensivdrang in die Bütt" zierten damals Presseberichte. 1974 begann dann die Zeit der Lumpenbälle, die traditionell am Fastnachtssonntag stattfinden.

Dabei bedeutet Lumpenball soviel, das jeder ungezwungen maskiert kommen kann ohne sich an ein bestimmtes Motto binden zu müssen.

Parallel gab es in den 70ern und 80ern auch große Karnevalssitzungen im Hotel Becker, im Nassauer Hof und in der Globus Cafeteria, die von einem Dreierrat präsentiert wurden, da es für elf Mann immer nur auf dem Fußballplatz langte. Zeitweilig wurden auf dem Lumpenball auch Vereinsprinzenpaare inthronisiert. Viele Größen der Lahnsteiner Fassenacht - insbesondere des NCV - haben beim FCL ihre karnevalistische Laufbahn begonnen. Umzugsteilnahmen waren lange Zeit fester Bestandteil des Vereinslebens, konnten aber leider die letzten Jahre nicht mehr realisiert werden.

Aber auch der Lumpenball hat sich gewandelt, da dem Verein die eigenen Aktiven rar geworden sind. Standen früher vor allem Eigengewächse in der FCL-Bütt und Gastredner waren eher die Ausnahme, so präsentiert man heute eher eine "Best of Show des Lahnsteiner Karnevals", wo sich gerade die großen Lahnsteiner Korporationen ein Stelldichein geben, das mit einigen Aktiven aus den eigenen Reihen garniert wird. Aber immer noch ist der Lumpenball Kneipenfastnacht pur, wo auf der kleinsten Bühne Lahnsteins das Motto "je enger, umso gemütlicher" sicherlich erfunden wurde.

Seit 1995 moderiert Manfred Radermacher - seit mehr als 25 Jahren aktiver CCO-Büttenredner - den Lumpenball.

Die Veranstaltungsleitung liegt traditionell in der Regie des 1. Vorsitzenden. 2010 organisiere ich also meinen siebten Lumpenball. Insgesamt wird der Lumpenball 36 Jahre alt. Da er nur fünf Jahre jünger als der Verein ist, wechseln sich Verein und Lumpenball in der Rundheit ihrer Jubiläen meistens alle fünf Jahre ab.

Gerald Schneiders

1. Vorsitzender des 1. FC Lahnstein e.V.