1. FC Lahnstein - SC09 Lahnstein: 0:1

am Sonntag, den 01.11.2015 um 15.00 Uhr
im Rhein-Lahn-Stadion.

Das heißersehnte Derby fand bei schönstem Fußballwetter statt. Sonne satt. Mit Manfred Hilz, Erwin und Pascal Rauscher, Leo Urmersbach, Jürgen Heinz, Waldemar Grygosch und Arno Fellgiebel war die Seitenlinie prominent besetzt.

Auf dem Platz waren dagegen begegneten sich Heinz Fandrych und Rudi Bersch, beide schon stolze 64 Jahre. Das Spiel war nicht alterssschwach, sondern fand auf hohem spielerischem Niveau statt und war sehr intensiv. Der FCL wurde durch drei Spieler von Rot Weiß Koblenz verstärkt.

Der FCL kombinierte flüssig über Henze, Birtel und Baumann oder stürmte über Linksaußen mit Oliver Mazarin. Der vergab zwei Großchancen, die dritte legte er auf Peter Baumann auf, der knapp am Tor vorbeischoss.

Auf der anderen Seite stand die FCL Abwehr sicher und lief aufmerksam alle Angriffe schon im Ansatz ab, was trotzdem durchkam lief Torhüter Löhr ab. Mit der Zeit wurde der SC09 stärker und kesselte den FCL ein, der aber gefährlich konterte. So ging es zur Pause, der FCL mit leichten Vorteilen.

In der zweiten Halbzeit wechselte der SC09 durch und übte mächtig Druck aus, doch es war der FCL der die Großchance hatte. Peter Baumann traf mit einem Gewaltschuss aus 25 Metern nur den Pfosten, wenig später verpasste er per Kopf nach Ecke nur knapp.

Doch dem Ansturm des SC09 begegnete der FCL erst sicher, mit zunehmender Zeit und schwereren Beinen immer mühseliger. Der Horchheimer Nazim Morina verstärkte den FCL in der zweiten Halbzeit, aber auch das machte die stärkere Bank der Oberlahnsteiner nicht wett. Zwei Minuten vor Schluss nutzte Sascha Dannenberg eine Schwäche und zum knappen 0:1 Sieg. Ein Unentschieden hätte der FCL sich verdient, aber dafür hätte die Chancenauswertung besser sein müssen. Hubert Eder begab sein 444. Spiel.

Anschließend kehrte man in die Rheinterrassen zum gemeinsamen Essen mit beiden Mannschaften ein und betonte die schöne Atmosphäre und das immer faire Spiel.

1. FC Lahnstein e.V.:  C. Löhr - Ingo Pelkowski, M. Schmidt (Nazim Morina), R. Hamann, A. Onur - O. Mazarin, G. Heinz, P. Baumann, Ferdinand Zimmermann - D. Birtel, S. Henze (M. Eder)

Schiedsrichter: Rudi Bersch