am Samstag, den 20.03.2010 um 16.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion.
Nach zwei witterungsbedingten Spielausfällen war es am Samstag endlich soweit, der FCL bestritt sein erstes Saisonspiel gegen den FC Horchheim.
Auf dem Rasenplatz des Rhein-Lahn-Stadions entwickelte sich ein einseitiges Spiel. Von Beginn an zeigte der Gastgeber, wer der Herr im Haus ist. Es ergab sich ein Spiel auf ein Tor, der FCL war in allen Belangen überlegen. Hinten lies der neue Libero Thorsten Brack mit hervorragender Leistung und einer gut organisierten Abwehr nichts anbrennen, er bescherte Torwart Leo Urmersbach einen langweiligen Nachmittag. Vorne ergaben sich schnell Torchancen, die aber zunächst nicht genutzt werden konnten. Bis Harald Kadenbach seine dritte Hundertprozentige nutzte und zur 1:0-Führung einnetzte. Es sollte aber nicht sein letztes Tor gewesen sein.
Der Sturmlauf ging weiter, doch mehrere gute Chancen konnten nicht in Tore umgemünzt werden.
Ein Pass von Jens Müller auf Guido Heinz, der den Ball dann uneigennützig auf den besser postierten Kadenbach legte, sorgte dann für die hochverdiente 2:0 Pausenführung.
Obwohl Rüdiger Hamann mit einem Flachschuss unmittelbar nach Wideranpfiff auf 3:0 erhöhte, sorgten drei Wechsel in der Lahnsteiner Mannschaft nach dem Seitenwechsel für kurzzeitige Desorientierung. Der Gast kam zu einigen Torchancen und konnte dann auch eine davon zum Anschlusstreffer nutzen.
Nun besinnte sich der FCL, stellte die Ordnung wieder her und führte sein Spiel auf ein Tor fort. So dauerte es auch nicht lange, bis er durch Torjäger Harald Kadenbach auf 4 :1 erhöhen konnte. Kurz darauf wurde ein korrektes Tor für den FCL wegen Abseits nicht anerkannt. Der darauf folgende missglückte Abstoß der Horchheimer landete direkt vor den Füßen von Dennis Birtel, der auf 5 :1 erhöhte.
Nachdem Jens Müller seinen beiden Gegenspielern an der Seitenlinie weggelaufen war und noch einen genauen Pass in den Strafraum brachte, setzte Harald Kadenbach zu einem Flugkopfball an und krönte seine starke Leistung durch sein viertes Tor. Kurz darauf ließ er sich unter "standing ovations" der außenstehenden FCL-Kameraden auswechseln.
Es ergaben sich noch weitere Großchancen, doch die Überlegenheit der Lahnsteiner wurde nicht mehr in Tore umgesetzt, sodass es letztlich beim hochverdienten 6:1 für Lahnstein blieb.
Kompliment an dieser Stelle an den FC Horchheim, der trotz wesentlich höherem Altersdurchschnitt den Kopf nicht in den Sand steckte.
Die Partie wurde im Übrigen sehr umsichtig von den beiden Unparteiischen Rudi Bersch (1. Halbzeit) und Waldemar Grygosch (2. Halbzeit) geleitet.
Das nächste Spiel des FCL findet am Samstag, den 27.03.2010 um 17.00 Uhr auf dem Tenneplatz gegen den Lokalrivalen SC Lahnstein 09 statt.
Spieldaten:
1. FC Lahnstein e.V.: Urmersbach, Grygosch (Bersch), Fellgiebel, Henze, Heinz (Speier), Hamman U (Hamann R), Müller J., Löhr, Kadenbach (Eder), Birtel
Schiedsrichter: Rudi Bersch (1. Halbzeit), Waldemar Grygosch (2. Halbzeit)
Tore: 1:0, 2:0, 4:1, 6:1 Kadenbach, 3:0 Hamann R, 5:1 Birtel