1. FC Lahnstein - VFR Koblenz: 4:1


am Samstag, den 28.08.2010 um 17.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Rhein-Lahn-Stadion.

Nach der 2:0-Niederlage beim Hinspiel galt es für den FCL einiges gut zu machen gegen die Alten Herren des VFR Koblenz. Das Wetter und damit die Platzverhältnisse auf dem Rasen spielten mit; insoweit durfte es ein gutes Spiel werden.  

Das Spiel begann sodann sehr verhalten auf beiden Seiten, wirkliche Chancen ergaben sich zunächst für keine Mannschaft. Nach ca. 10 Minuten konnte der VFR dann fast eine unglückliche Abwehr des herausstürmenden Torwart Leo Urmersbach nutzen, der seinen Abwehrkollegen Waldemar Grygosch versehendlich anschoss. Ein Schuss auf das leere Tor traf jedoch nur den Außenpfosten. 

Fortan konzentrierte sich das Spiel auf beiden Seiten im Mittelfeld. Bei einem der wenigen Chancen des FCL prüfte Jens Müller dann den gegnerischen Torwart, der den Ball allerdings nur abklatschen konnte. Guido Heinz stand goldrichtig und netzte zur 1:0-Führung ein. So ging es dann schließlich auch in die Pause.

Der FCL wechselte in der Abwehr mit Rüdiger Hamann und Marcus Kalk sowie im Mittelfeld mit Neuzugang Sammy Staudt. Der Neuling zeigte sich dann recht schnell als starke Unterstützung im Mittelfeld und nutzte bereits seinen zweiten Ballkontakt, indem er sich mit einem satten Fernschuss aus ca. 20 m in die ewige Torschützenliste einschrieb und dem FCL die 2:0-Führung bescherte.

Der VFR zog sich jetzt allerdings nicht zurück, setzte die nicht immer sicher stehende Abwehr des FCL immer wieder unter Druck. Ein Angriff über die rechte Seite brachte eine Flanke auf den Linksaußen des VFR, den die Abwehr wieder einmal alleine stehen ließ. Der ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und köpfte mit einem wunderbaren Aufsetzer über Leo Urmersbach zum Anschlusstreffer.

Wer nun dachte, der FCL ließe sich verunsichern, der täuschte sich. Der FCL spielte nun mit gutem Kombinationsfußball nach vorne und trieb das Spiel dank des Neuzugangs Sammy Staudt an. Harald Kadenbach lupfte nach gutem Zuspiel durch Jens Müller den Ball in gekonnter Manier über den Torwart des VFR zur mittlerweile verdienten 3:1-Führung. Nun spielte nur noch der FCL. Daran änderte auch die "Notbremse" an Jens Müller nichts, die der ansonsten so gut agierende Schiedsrichter Peter Hergenhahn jedoch fälschlicherweise nur mit der gelben Karte ahnte. Der anschließende Freistoß landete leider in den Wolken. Die Überlegenheit des FCL zeigte sich dann aber beim 4:1, dem ein sehenswertes Doppelpassspiel zwischen Staudt und Müller vorausging und zum 2. Treffer von Sammy Staudt führte.

Das 4:1 war dann sogleich der Endstand in einem insgesamt sehr fairen Aufeinandertreffen zwischen den Alten Herren, indem der FCL dieses Mal die Nase vorn hatte. 

  
Spieldaten:

1. FC Lahnstein e.V.: L. Urmersbach - P. Milting (R. Hamann), S. Henze, W. Grygosch, R. Bersch (M. Kalk) - A. Fellgiebel, C. Löhr, D. Birtel (S. Staudt), G. Heinz, J. Müller - H. Kadenbach (H. Eder)

Schiedsrichter: Peter Hergenhahn

Tore: 1:0 G. Heinz, 2:0 S. Staudt, 3:1 H. Kadenbach, 4:1 S. Staudt