SC Kamp-Bornhofen - 1. FC Lahnstein: 3:2


am Mittwoch, den 01.09.2010 um 19.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Kamp-Bornhofen.

Ein Auf und Ab gab es im Mittwochabendspiel in Kamp-Bornhofen. Auf einem welligen, aber ansonsten gut zu bespielenden Rasen fand ein flottes Alte Herren-Spiel statt.

Zu Beginn hatte der Gastgeber leichte Feldvorteile, doch die Lahnsteiner konterten geschickt. Guido Heinz sieht den starteten Schmidt, der passt zu Sven Henze, der wiederum direkt auf den durchstartenden Rüdiger Hamann verlängert. Ein trockener Distanzschuss und es steht 0:1. So leicht kann Fußball sein.

Und so schwer, sieht wenig später der Lahnsteiner Rechtsverteidiger Marcus Kalk. Hatte er im kompletten Spiel den starken Stürmer der Kamp-Bornhofer im Griff, tritt über den Ball und das als letzter Mann. Markus Lui, ein ehemaliger Lahnsteiner, nutzte die Chance eiskalt und ließ Urmersbach im FCL Tor keine Chance. Der schmeichelhafte Ausgleich.

Doch die Gastgeber erhöhten den Druck. Stopper Schmidt klärt eine Ecke am kurzen Pfosten in hoher Not. Mittelfeldabräumer Heinz blockt eine Flanke im Strafraum mit der Hand aus kürzester Distanz. Natürlich kein Elfmeter. Der reklamierende Lui verlässt nach einem Disput wegen dieser Szene den Platz und kehrt erst zur zweiten Hälfte zurück. Doch der neue Stürmer ist jung und agil und so hat die FCL Abwehr alle Hände voll zu tun. Der umsichtige Torwart Leo Urmersbach hält seinen Kasten jedoch sauber. Ganz anders die Lahnsteiner. Einen Freistoß aus 18 Metern versenkt Guido Heinz über die Mauer ins rechte Eck. Henze, Hamann und Löhr haben weitere, gute Chancen, doch mit der knappen Führung geht es in die Pause.

Der FCL geht jetzt im Mittelfeld wesentlich aggressiver zu Werke und auch mit mehr Laufbereitschaft. Der Gastgeber kommt somit kaum zur Entfaltung und produziert Fehlpässe im Aufbauspiel. Allerdings schlagen die Lahnsteiner kein Kapital daraus und so kommt es, wie es kommen muss. Hamann lässt seinen Gegenspieler im Strafraum laufen, drei FCLer bekommen den Ball nicht geklärt und schon steht es 2:2.

Die Lahnsteiner lassen sich davon nicht unterkriegen und kontrollieren weiter das Spiel. Henze erzielt ein Tor nach Pass von Schmidt, dies wurde aber zu Recht wegen Abseits abgepfiffen. Christoph Löhr versucht es mit Weitschüssen, die leider ihr Ziel verfehlen. Generell fehlt die Passgenauigkeit im Aufbauspiel, ein Grund, warum kein weiterer Treffer viel und die Stürmer Berger und Henze nicht in Szene gesetzt werden konnten. Andererseits wird hinten raus riskant gespielt, sodass der Torwart in einer Szene erheblich unter Druck kam und ein Solo durch zwei Stürmer versuchte, was fast zum Gegentor führte.

Und so kam es, wie es kommen muss. Ein individueller Fehler von Arno Fellgiebel, der über den Ball tritt und es steht 3:2 für die Gastgeber. In der Folge wirft der FCL alles nach vorne und entsprechend erhalten die Kamp-Bornhofener klare Konterchancen, die sie fahrlässig liegen lassen. Im Gegenzug lupfte Christoph Löhr genial einen Freistoß aus 25 Meter über die Mauer. Der mitgelaufene Schmidt vergab allerdings kläglich alleine vor dem Torwart.

So blieb es bei einer knappen 3:2 Niederlage, ein Unentschieden wäre allerdings verdient gewesen.


Spieldaten:

1. FC Lahnstein e.V.: L. Urmersbach - M. Kalk, W. Grygosch, M. Schmidt, R. Bersch - A. Fellgiebel, C. Löhr, G. Heinz (H. Eder), R. Hamann - H. Berger, S. Henze

Tore: 1:0 R. Hamann, 2:1 G. Heinz