Dachsenhausen - 1. FC Lahnstein: 3:4


am Samstag, den 04.09.2010 um 18.00 Uhr in Dachsenhausen.

In Dachsenhausen trafen am Samstagnachmittag bei bestem Fußballwetter die AH Mannschaften von Dachsenhausen und dem 1. FC Lahnstein aufeinander.

Der Gast trat etwas ersatzgeschwächt und ohne Torhüter an. Christoph Löhr erklärte sich bereit in der ersten Halbzeit das Tor zu hüten. In Halbzeit 2 ersetzte ihn Sven Henze. Die Abwehr verstärkte Gastspieler Frank Schäfer, der einen starken Libero spielte und für viel Ruhe in der FCL Abwehr sorgte.

Direkt zu Beginn des Spiels kam ein  langer Ball auf das FCL Gehäuse zu, doch Christoph Löhr war vor dem heranstürmenden Angreifer am Ball. Jedoch griff dieser in etwas kurioser Weise am Ball vorbei, sodass der Stürmer problemlos die frühe Führung erzielen konnte. Danach sollte er seinen Kasten jedoch sauber halten und bot eine gute Leistung im FCL Tor. Nach ca. 10 Minuten nahm Lahnstein das Spiel in die Hand und agierte von nun an überlegen. Der Ausgleich ließ auch nicht lange auf sich warten. Jens Müller setzte sich über außen durch, legte im Strafraum quer zum freistehenden Harald Kadenbach, der die Kugel dann nur noch über die Linie schieben musste. Kurze Zeit später war es wieder Müller, der auf Dennis Birtel passte und die 2:1 Führung erzielte. Noch vor der Pause war es erneut Dauerläufer Müller, der sich durchsetze und im letzen Moment nur noch vom Torhüter durch ein Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hansi Berger ganz souverän zum hochverdienten 3:1 Halbzeitstand.

Ab jetzt stand Sven Henze zwischen den Pfosten und Christoph Löhr spielte im Mittelfeld. Im dritten Spiel nach seiner Verletzungspause zeigte Löhr ansteigende Form und absolvierte eine gute Partie. Der FCL blieb weiter überlegen. Aus heiterem Himmel fiel dann jedoch der Anschlusstreffer zum 2:3 und der Gastgeber schöpfte wieder Hoffnung. Jetzt ging auch der Spielfluss verloren,  sodass Dachsenhausen zu einigen Chancen kam. Doch ein glänzend aufgelegter Henze im Lahnsteiner Tor verhinderte einige Male einen Treffer. Nach vielen Ballverlusten beider Mannschaften, kam es dann doch noch zu einem sehenswerten Angriff. Im Mittelfeld wurde Harald Kadenbach auf der rechten Seite angespielt. Dieser passte den Ball wunderschön über die Abwehr zu Müller. Der marschierte auf und davon und erzielte sein längst verdientes Tor zum 4:2. Somit war er an allen 4 FCL-Toren beteiligt.

Trotz der sicheren Führung kamen die Lahnsteiner unerklärlicher Weise in den letzten 15 Minuten noch ins straucheln. So kam es, dass der Gastgeber kurz vor Schluss noch den 3:4 Anschlusstreffer erzielte. Kapitän Rudi Bersch, an diesem Tag stärkster Abwehrspieler, trieb seine Mannschaft aber immer wieder an, und so ließ man auch nichts mehr anbrennen. Die letzte Möglichkeit des Spiels hatte dann noch mal der FCL. Dennis Birtel setzte sich sehr gut über links durch und hob den Ball an die Latte. Den Abpraller konnte Stürmer Hubert Eder leider nicht verwerten.

Alles in allem ein verdienter Sieg der Lahnsteiner, die anschließend auf der Niederlahnsteiner Kirmes noch feierten.


Spieldaten:

1. FC Lahnstein e.V.: C. Löhr - , R. Bersch, W. Grygosch, F. Schäfer, R. Hamann - A. Fellgiebel, S. Henze, J. Müller, H. Kadenbach - H. Berger, D. Birtel (H. Eder)

Tore: 1:1 H. Kadenbach, 1:2 D. Birtel, 1:3 H. Berger, 2:4 J. Müller