am Samstag, den 09.10.2010 um 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Metternich.
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die AH-Mannschaften von Metternich und dem 1. FC Lahnstein auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz in Metternich.
Nach anfänglichem Abtasten kam der Gastgeber besser ins Spiel als der FCL und immer wieder über die rechte Abwehrseite der Lahnsteiner zu gefährlichen Angriffen. Ein solcher führte nach 10 Minuten auch zur bis dahin verdienten 1:0 Führung. Es dauerte jedoch nicht lange und der FCL konnte nach schöner Vorarbeit von Dennis Birtel durch Sammy Staudt ausgleichen. Es sollte nicht sein letztes Tor an diesem Tag gewesen sein.
Insgesamt waren die Metternicher in der ersten Halbzeit das laufstärkere Team, die erneut über die rechte Abwehrseite zum Treffer kam. Das erkannte dann Spielführer Hubert Eder und stellte um. Rüdiger Hamann sollte die Kreise des schnellen Metternicher Stürmers einengen, was ihm auch sehr gut gelang. Fortan stand man stabiler in der Abwehr und war offensiv durch den überragenden Staudt stets gefährlich. Und so dauerte es nicht lange und Staudt konnte seinen 2. Treffer erzielen. Dann verletzte sich leider Verteidiger Rudi Bersch. Hubert Eder kam für ihn und spielte auf Berschs Position eine gute Partie. Mit 2:2 ging es dann in die Pause. Etwas schmeichelhaft für die Gäste, da die Metternicher das überlegenere Team waren.
Nach der Pause wurde dann Christoph Löhr stärker und somit auch der FCL, man hatte jetzt Oberwasser. Es gab sehr schöne Spielzüge der Lahnsteiner zu sehen. Einen davon konnte Sammy Staudt nach erneuter Hereingabe von Dennis Birtel zu seinem 3. Treffer nutzen. Metternich blieb allerdings immer gefährlich und kam ein ums andere mal gefährlich vors Lahnsteiner Tor. Doch ein gut aufgelegter Torwart Henze und ein umsichtiger Libero Schäfer konnten diese Angriffe meist vereiteln. Mitte der 2. Halbzeit kam dann doch mal wieder ein Stürmer durch und erzielte den 3:3 Ausgleich. Dieser hatte nicht lang Bestand. Ein sehr schöner Pass vom jetzt stark aufspielenden Löhr zu Staudt, der dann die halbe Abwehr austanzte und zur erneuten Führung einnetzte. Jetzt war der FC Lahnstein das überlegene Team und man dachte den Gegner im Griff zu haben. Jedoch eine kleine Unaufmerksamkeit bescherte der Heimmannschaft den erneuten Ausgleich.
Man merkte den Lahnsteinern an, das man hier als Gewinner den Platz verlassen wollte, um den vierten Sieg in Folge einfahren zu können. Löhr setze sich im Mittelfeld durch, brachte den Ball in den Strafraum zu Staudt, der dann nur durch Foul zu bremsen war. Der Schiedsrichter verlegte den fälligen Elfmeter allerdings außerhalb des Strafraums. Staudt nahm selbst Anlauf und verwandelte mit Hilfe des Torwarts den direkten Freistoß zu seinem 5. Treffer in dieser Partie. Kurz vor Schluss durfte sich noch Thorsten Brack in die Torschützenliste eintragen, der nach Vorarbeit von Waldemar Grygosch mit einem satten Schuss aus ca. 16 Meter zum 6:4 Endstand für Lahnstein traf.
Insgesamt ein verdienter Sieg, in dem Sammy Staudt mit seinen 5 Toren den Unterschied ausmachte. Lob auch an Rüdiger Hamann, der seine beste Saisonleistung zeigte und an Hubert Eder, der auf einer für ihn ungewohnten Position gegen eine starke Mannschaft ein sehr gutes Spiel machte.
Spieldaten:
1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - W. Grygosch, F. Schäfer, P. Milting, R. Bersch (H. Eder) - A. Fellgiebel, C. Löhr, S. Staudt, R. Hamann - D. Birtel, T. Brack
Tore: 1:1, 2:2, 3:2, 4:3, 5:3 S. Staudt, 6:4 T. Brack