VFR Koblenz - 1. FC Lahnstein: 2:0

am Samstag, den 12.06.2010 um 17.00 Uhr auf der Schmitzers Wiese in Koblenz.

Vor dem Spiel regnete es in Strömen, doch pünktlich zum Anpfiff wurde es etwas trockener.

Der VFR Koblenz stürmte von Beginn auf das Lahnsteiner Tor und wirbelte mit einer starken Mittelfeldachse. Der FCL war ein wenig unsortiert und brauchte gut zehn Minuten, um sich zu ordnen, doch da war es schon passiert. Ein langer Einwurf in den Strafraum wurde von dem Karthäuser Stürmer verlängert. In der Mitte glänzte der Lahnsteiner Torwart und die beiden Abwehrspieler durch Passivität. Dies nutzte der Stürmer der Gastgeber und netzte zum Führungstreffer ein.

Fortan fand der 1. FC Lahnstein besser ins Spiel. Nach einem langen Pass von Christoph Löhr setzte sich Jens "Mü" Müller stark durch, doch der Pfosten rettete für den Gastgeber. Das Spiel verlagerte sich ein wenig in die Hälfte der Kartäuser, ohne dass der FCL Kapital daraus schlagen konnte. Zu sehr wurde durch die Mitte gespielt anstatt über die Außen. Der VFR konterte immer wieder gefährlich, sodass das Spiel offen blieb.

In der Halbzeit wechselte der FCL die Außenverteidiger und nahm den Spielmacher des VFR in Manndeckung. Das Spiel wurde jetzt vom FCL dominiert, der einen Angriff nach dem anderen vortrug. Doch einer der immer gefährlichen Angriffe der Karthäuser sorgte für die Entscheidung. Auf der linken Koblenzer Seite setzte sich der Stürmer gegen den Lahnsteiner Verteidiger durch und schoss trocken neben den kurzen Pfosten ins Tor. Da machte die Defensive keinen guten Eindruck.

Der FCL warf jetzt alles nach vorne. Nach einem schönen Pass von "Mü" war es Dennis Birtel, der die Standfestigkeit des Koblenzers Gebälk prüfen durfte. Wieder Pfosten, wieder kein Tor. Am Schluss kam mit Hubert Eder der dritte Stürmer, doch all dies nutzte nichts.

Es blieb beim durchaus verdienten 2:0 Sieg für den VFR Koblenz, in einem immer offenen Spiel, bei dem der FCL gegen einen starken Gegner eine gute Leistung ablieferte.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann, W. Grygosch, M. Schmidt, P. Milting (M. Kalk), R. Bersch (N. Morcinek), R. Hamann, G. Heinz (H. Eder), H. Kadenbach, C. Löhr, J. Müller, D. Birtel