FSV Stromberg - 1. FC Lahnstein e.V.: 4:5

am Samstag, den 05.04.2014 um 17.00 Uhr auf dem Hartplatz in Stromberg.

Für seinen ersten Außeneinsatz in diesem Jahr musste der FCL nach Stromberg anreisen. Spielführer Eder hatte es nicht leicht eine Mannschaft zusammen zu bekommen, da einige Spieler auf Grund eines fehlenden Spielplans bereits anderweitig verplant waren. Gastspieler Sascha Dannenberg, Andre Krause und Peter Schmitt konnten dem FCL jedoch aushelfen.

Stromberg startete offensiv ins Spiel und überraschte die noch nicht geordnete Abwehr des FCL bereits nach nicht einmal zwei Minuten mit einem Durchmarsch in den Strafraum und ließ Torwart Sven Henze keine Chance. Aber auch nach dem Führungstreffer des Gastgebers wusste dieser den FCL in den ersten 15 Minuten des Spiels immer wieder zu überraschen. Ein hoher Ball auf den Elfmeterpunkt, ein sehenswerter Kopfball ins linke Eck und Torwart Henze konnte den Ball ein zweites Mal aus dem Netz holen.

Jetzt war der FCL wach. Man ließ die Stromberger nur noch selten vor das eigene Tor und erspielte sich die ein oder andere gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer heraus. Jens Müller mit einem weiten Einwurf in den Strafraum, der Torwart verschätzt sich und Christoph Löhr muss nur noch den Waschbrettbauch hinhalten und den Ball über die Linie lenken. Schon hieß es nur noch 2:1

Weitere Möglichkeiten zum Ausgleich wollte der FCL dann aber in der ersten Spielzeit nicht nutzen. Und so kam es wie es kommen musste. Die Stromberger dreschen einen hohen Ball planlos in den Strafraum, Torwart Henze fängt den Ball und läßt ihn gleich wieder fallen und der Gegner muss das Ei nur noch über die Torlinie schieben. 3:1 für Stromberg und der Schiedsrichter pfeift direkt zur Halbzeit.

Nach der Halbzeit drehte der FCL den Spieß um und war ab sofort die spielbestimmende Mannschaft. Der Gegner wurde weitestgehend in die eigene Hälfte gedrängt. Die wenigen Konter der Stromberger waren jedoch immer gefährlich. Zunächst sollte jedoch kein Tor fallen, Harald Kadenbach hatte zweimal die Chance einzuköpfen, aber knapp daneben ist halt auch vorbei.

Der 2:3-Anschlusstreffer fiel dann aber gerade durch Kadenbach, der einfach mal beherzt aus 20 Meter ins linke flache Eck abzog. Und auch der Ausgleich sollte nicht lange auf sich warten lassen. Jens Müller bekommt den Ball nach Flanke von Löhr im 5-Meterraum und lenkt mit der Brust ins Tor.

Das Spiel ging nun hin und her und Stromberg war immer wieder gefährlich durch seine wenigen Konter. Einer dieser Konter führte dann auch wieder zur erneuten Führung der Gastgeber. Diese waren aber nicht wirklich von sich selbst überzeugt und spielten auch so. Der FCL kämpfte und bestimmte weiter das Spielgeschehen. Keine zehn Minuten waren noch zu spielen, Birtel spielt auf Müller und der hämmert den Ball aus halblinker Position ins Netz, Ausgleich.

Der FCL wollte sich aber auch mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben und spielte weiter nach vorne. Sascha Dannenberg, der noch in der ersten Halbzeit übel gefault wurde und sich dabei das Schulterband angerissen hatte, führte den FCL zum letztendlich verdienten Sieg. Mit einem satten Schuss aus halblinker Position außerhalb des Strafraums ins lange Eck ließ er dem Stromberger Torwart keine Chance.

Trotz einer Schulterverletzung und dem ein oder anderen abrasierten Arm und Bein war es insgesamt doch ein faires Spiel, das mit etwas Pech auch anders enden hätte können.

1. FC Lahnstein e.V.:  S. Henze - A. Krause, T. Brack, W. Grygosch (D. Birtel), M. Kalk, R. Hamann (H. Eder), C. Löhr, J. Müller, P. Schmitt, S. Dannenberg, H. Kadenbach

Tore: 1:2 C. Löhr, 2:3 H. Kadenbach, 3:3/4:4 J. Müller, 4:5 S. Dannenberg