SC09 Lahnstein - 1. FC Lahnstein: 15:13

am 06.01.2018 in der Turnhalle der Goetheschule Lahnstein.

Unter den Anfeuerungen von Clublegende Waldemar Grygosch sowie Vereinspräsident Gerald Schneiders trat der 1.FC Lahnstein e.V. zum Rückspiel gegen den SC09 Lahnstein an. Auf beiden Seiten war die Motivation groß, der FCL mit 12 Spielern, der SC09 mit 10. Rudolf Bersch war wie gewohnt der Älteste und zeigte den jungen Spunden, Alter schützt vor Leistung nicht. Wie immer war das Spiel sehr fair und kollegial, man sieht, Duelle zwischen Niederlahnstein und Oberlahnstein sind rein sportliche Wettkämpfe.

War der FCL im Hinspiel das bessere Team, so war es diesmal umgekehrt. Schnell führte der SC09 1:0, genauso schnell egalisierte Björn Busch die Führung. Es sollte der einzige Ausgleich bleiben. Die Oberlahnsteiner spielten technisch stark, waren läuferisch sehr präsent und führten mit maximal vier Toren. Der FCL war teilweise defensiv etwas fahrlässig, fing sich aber mit fortlaufender Spieldauer. Pascal Rauscher trat dabei in die Fußstapfen des Vaters, der erzielt die Tore zwar im Stehen, Pascal dagegen köpfte in Meterhöhe durch die Arme des machtlosen Torwarts Franz Weisbrod. Auf der anderen Seite machte Krake Uwe Hamann ein herausragendes Spiel und brachte den Gegner manches Mal schier zum Verzweifeln. Spielführer Eder zeigt besondere Ideen und seine scharf geschnittene Flanke setzte den Gegner dermaßen unter Druck, dass der ins eigene Tor traf. Aber es half alles nichts, selbst die geballte Erfahrung von Recke Arno Fellgiebel, der nicht nur Tore beisteuerte, sondern auch die Defensive stabilisierte, konnte es ebenso wenig aufhalten wie das Vater-Sohn Duett Henze.

Der FCL kämpfte und der Rückstand schwankte zwischen 4-1 Tore, doch letztendlich erwies sich der SC09 zu stark und gewann in einem intensiven und ausgeglichenen Spiel am Ende vollkommen verdient: Sie waren am heutigen Samstag einfach die bessere Mannschaft.

Den Schlusspunkt aber setzte der FCL und erzielte das letzte Tor zum 13:15. Sven Henze tanzte sich durch die dichtgestaffelte Dreimannabwehr des SC09 und schob den Ball mit einer sanften Berührung zwischen Weisbrod und dem Pfosten zum denkbar knappen Endstand ein. Eine Leistung des FCL, die sich insgesamt, trotz der Niederlage, sehen lassen konnte.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann - M. Schmidt, P. Rauscher, H. Eder, A. Model, B. Busch, P. Henze, S. Henze, D. Birtel, A. Fellgiebel, R. Bersch, M. Kalk