Neuwied 77 - 1. FC Lahnstein e.V.: 1:1

am Samstag, den 21.04.2018 auf dem Hartplatz in Neuwied.

Bei gefühlten vierzig Grad trat der 1. FC Lahnstein bei Neuwied 77 an und das auf dem staubigen Hartplatz. Der Gegner hatte nur zehn Mann und so entschied man sich, 10:10 zu spielen und leidtragender war Andre Krause, der dadurch erst zur Halbzeit zu seinem Einsatz kam.

Spielführer war diesmal Marcus Kalk, der sein 200. Spiel bestritt. Der zweite Jubilar war Rudolf Bersch im 450. Spiel. Nebenbei bestritt auch Onur Asan mit dem 50. Spiel eine runde Sache.

Der FCL begann sicher, ließ den Ball hinten zirkulieren und setzte feine Stiche nach vorne mit den schnellen Birtel, Asan und Henze. Und es war der tödliche Pass von Spielmacher Guido Heinz, der den Ball auf Birtel durchsteckte und schon stand es 1:0.

Man sollte meinen, das würde dem FCL Sicherheit geben, aber das Gegenteil war der Fall. Doch vorher hatte Lahnstein hochkarätige Chancen. Asan aus der Distanz und nur eine starke Parade des Neuwieder Keepers verhinderte den Rückstand.

Birtel schiebt den Ball mit der Hüfte Richtung Tor, aber ein Neuwieder sprintet und kratzt den Ball von der Linie.

Schöner Pass von Libero Schmidt in die Tiefe auf Henze, der aus der eigenen Hälfte gestartet, alleine auf den Torwart zu läuft, aber knapp scheitert. Das 2:0 lag in der Luft, doch das Spiel kippte. Der FCL gewann keinen Zweikampf mehr und wurde immer mehr unter Druck gesetzt. Angriffswelle um Angriffswelle brandete gegen das Tor von Uwe Hamann, doch mit Glück, Geschick und Kampf hielt man den knappen Vorsprung.

Eine Ecke und ein starker Kopfball knackte dann aber das Abwehrbollwerk und der überfällige Ausgleich fiel.

Halbzeit. Krause für Bersch und das Spiel wurde ab sofort mit offenem Visier geführt, doch die besseren Chancen hatten die Gastgeber aus Neuwied. Aber Torwart Hamann und die aufopferungsvoll kämpfende FCL Abwehr verhinderte einen weiteren Gegentreffer.

Auf der anderen Seite konterte der FCL oft oder versuchte es mit Weitschüssen, aber es blieb beim insgesamt gerechten Unentschieden. Der FCL hatte es in der Anfangsphase verpasst, das Spiel für sich zu entscheiden und so trank man nach dem fair geführten Spiel noch gemeinsam ein Bier und genoss die Sonne.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann - R. Bersch (A. Krause), M. Schmidt, M. Kalk, S. Karagöz - G. Heinz, O. Asan, A. Elgür - S. Henze (H. Eder), D. Birtel

Tore: 0:1 D. Birtel