SC09 Lahnstein - 1. FC Lahnstein e. V.: 5:1


am Dienstag, den 19.03.2019 um 19.30 Uhr auf dem Rasenplatz im Rhein-Lahn-Stadion.

Im ersten Spiel unter freiem Himmel traf der FCL in diesem Jahr auf die Freunde des SC Lahnstein 09. Auf Grund der sehr engen Personaldecke des FCL, die bereits am vergangenen Freitag zur Absage der Begegnung führte, mussten Jörg Kussmann, Volker Diede und Andre Spitzley vom SC09 beim FCL aushelfen. Und auch im Tor hatte Lukas Stoll seine Premiere bei den FCLern.

Die Spielbedingungen waren eher suboptimal, die Stadt Lahnstein schaffte es wieder einmal nicht den Rasen zu mähen und die Jahreszeit sorgte zusätzlich noch für einen tiefen Rasen. Ferner spielte man in Teilen des Spielfeldes im Dunkeln, da die Beleuchtung nicht gänzlich eingeschaltet wurde.

Zu Beginn des Spieles ging es hin und her, der FCL konnte trotz der knappen Besetzung gut mithalten. Wirkliche Chancen ergaben sich aber auf beiden Seiten nicht.

Die schlechte Beleuchtung und der sehr tiefe Rasen führte dann jedoch dazu, dass der heute eher unglücklich agierende Kalk den Ball vertänzelt und dem Gastgeber den Ball zum Einnetzen überlässt.

Auch wenige Minuten später sieht die Abwehr des FCL nicht gut aus, dieses Mal kommt Schusterbauer zu spät, 2:0 für den SC09.

Doch nicht nur hinten hat der FCL seine Probleme, auch vorne wurden die wenigen Möglichkeiten nicht genutzt.

Beim  3:0 kurz vor der Pause kann Torwart Stoll zunächst noch parieren, bevor der Gegner beim Nachschuss einnetzt.

In der Halbzeit kommt dann Verstärkung, Löhr und Model stoßen dazu, Speitel hilft vom SC09 zusätzlich aus.

Nun hat der SC09 die schlechter beleuchtete Hälfte und der FCL kommt besser ins Spiel. Wie aus dem Nichts dann ein Konter der Gastgeber, Kalk kommt dem schnellen Stürmer nicht hinterher, Torwart Stoll pariert zwar noch beim ersten Schuss, beim Nachschuss hat er jedoch keine Chance.

Der FCL steckt aber nicht auf, wenige Minuten später mit einem schönen Pass von Löhr auf Speitel, der gekonnt zum 4:1 Anschlusstreffer einlocht, der FCL ist wach.

Jetzt spielt der FCL teilweise Powerplay auf das Tor des SC09, der nicht mehr aus der eigenen Hälfte kommt. Die Oberlahnsteiner können dem Druck jedoch widerstehen und vereiteln alle Chancen des FCL.

Und wenn man seine Möglichkeiten vorne nicht nutzt, wird man in der Regel irgendwann dafür bestraft. Wenige Minuten vor Spielzeitende kann sich der SC09 aus der Klemme befreien. So war es der starke Sascha Dannenberg, der dem SC09 mit einem schönen Solo an Torwart Stoll vorbei dem FCL die letzte Luft nimmt.

Alles in allem ein letztlich verdienter Sieg des Gastgebers.

Am Samstag, den 23.03.2019 geht es weiter. Dann trifft der FCL zu Hause auf die starken Alten Herren aus Koblenz Güls.

 

Spieldaten:

1. FC Lahnstein e.V.: L. Stoll - S. Schusterbauer, W. Grygosch (A. Model), J. Kussmann (C. Löhr), M. Kalk – V. Diede, G. Heinz, J. Müller, M. Eder - H. Eder (A. Spitzley), D. Birtel

Tore: 4:1 A. Spitzley

Schiedsrichter: Rudi Bersch