5. Platz beim Sommerturnier des SC09

am Samstag, den 15.07.2023 beim SC09 Lahnstein.

Sommerfest des SC09, in dessen Rahmen ein AH Fußballturnier im Rhein Lahn Stadion stattfand. Kleinfeld auf Kunstrasen, 7er Mannschaften, trotzdem musste der FCL auf externe Kräfte zurückgreifen und das im Laufe des Turniers verstärkt, denn manche mussten früher weg oder verletzten sich.

Der überragende Torhüter Sven Henze sorgte dafür, dass die ersten vier Spiele ohne Gegentor überstanden worden. Man merkte der Mannschaft allerdings an, sie war bunt gemischt und somit nicht eingespielt. Hinten hielten Grygosch, Schmidt und Heinz dicht, aber trotz starkem Mittelfeld mit Wölfinger, Sojeva, Renda-Juckel und Czarnete und einem präsenten Ein-Mann Sturm Lauer fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. So spielte man gegen TUS Niederberg und VfR Koblenz jeweils torlos Unentschieden. Gegen Rot Weiß Lahnstein II gelang dann dem gut aufgelegten Markus Lauer ein 1:0 Sieg. Das Tor fiel übrigens eine Sekunde vor Abpfiff. Danach war man gegen den SV Braubach drückend überlegen, aber das Tor blieb wie vernagelt und so hatte man zwar im vierten Spiel hintereinander zu Null gespielt, aber auch nur ein Tor erzielt. Wieder Null zu Null

Danach musste der FCL wechseln. Gegen den SC09 fehlte der starke Guido Heinz im fünften Spiel an allen Ecken und Enden. Dafür unterstützte der agile Tobias Flöck und verpassten nur knapp die Führung. Mike Czarnete erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1, aber danach kassierte man schnell den erneuten Rückstand. Am Ende riskierte der FCL alles, leider wurde man ausgekontert. Das 1:3 war dann die Entscheidung.

Im letzten Spiel musste Henze passen, wurde aber von Rocco Apruzesse würdig vertreten. Dazu verstärkte man sich mit weiteren SC09 Spielern. Es kamen Collin Klinker, Sascha Dannenberg und Andre Spitzler, da auch Manuel Renda-Juckel verletzt ausfiel. Aber die Mannschaft aus AH Nord wurde nicht umsonst Turniersieger. Zwei schnelle Tore sorgten für einen ernüchternden Rückstand. Der eingewechselte Michael Schmidt sorgte durch einen Schlenzer aus der Libero Position in den Winkel für neue Hoffnung. Als danach Sascha Dannenberg den Distanzhammer auspackte und das 2:2 erzielte, war die Freude groß, aber wenig später fing man einen Weitschuss und es stand 2:3.

Die letzten beiden Spiele gegen starke Gegner boten ordentlich Spektakel und gerade die finale Partie bot alles, was das Fußballherz begehrte.

Am Ende erreichte der 1.FC Lahnstein einen respektablen 5. Platz von 7 Mannschaften und musste erkennen, insgesamt war mehr drin gewesen.

1.FC Lahnstein: Sven Henze, Rocco Apruzzese, Waldemar Grygosch, Michael Schmidt, Guido Heinz, Sascha Dannenberg, Collin Klinker, Tobias Flöck, Jonas Wölfinger, Mike Czarnete, Markus Lauer, Manuel Renda-Juckel, Andre Spitzler, Ricon Sojeva, Hubert Eder

Tore: Markus Lauer, Mike Czarnete, Michael Schmidt, Sascha Dannenberg