1. FC Lahnstein e.V. - SC09 Lahnstein: 3:4


am Freitag, den 01.11.2024 um 15.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion.

Das alljährliche Fußballspektakel zu Allerheiligen fand auf dem Kunstrasen im Rhein-Lahn Stadion statt. Man spielte Neun gegen Neun, ohne Schiedsrichter und das faire Spiel hatte auch keine Aufsicht gebraucht.

Der FCL spielte in einem 3-4-1 mit Dennis Birtel im Sturm, dem man die Babypause zu Anfang etwas anmerkte. Beide Mannschaften zeigten ihre mangelnde Spielpraxis in zahlreichen Fehlpässen, doch nach gut zehn Minuten entwickelte sich ein rasantes Spiel, das von außen sehr schön anzusehen war, wie die FCL Granden Rudolf Bersch und Carsten Ankner bewundern konnten. Einzig das Tor fiel auf der falschen Seite. Der FCL zu offen und so erzielte der SC09 die nicht unverdiente Führung. Wenig später war es Lars Klinker, der einen Schuss mit der Hacke gezielt ins FCL Tor versenkte, dieser Gegentreffer war einfach nur schön und konnte nicht verteidigt werden.

Doch der FCL nahm das Herz in die Hand, kombinierte dieses Mal ein wenig sicherer und Dominik Theobald erzielte den verdienten Anschlusstreffer. Das Spiel ging hin und her, aber ein individueller Fehler nach starker Aktion vorher führte zum zweiten Gegentor und ließ Böses befürchten.

So ging es auch in die Pause. Der SC09 wechselte durch und brachte frische Kräfte von der Bank. Der FCL hatte keine Auswechselspieler, stellte aber die Mannschaft um. Heinz spielte den zentralen Innenverteidiger, während Theobald auf die Zehn ging. Das zahlte sich aus. War in der ersten Halbzeit der SC09 die leicht überlegene Mannschaft, war der FCL jetzt drückend überlegen und hatte eine Großchance nach der anderen. Domink Theobald nahm in Mittelstürmer Position den Ball mit der Brust an und schoss den Ball aus der Drehung in den Winkel. Ein absolutes Traumtor und der Start für die Wende.

Während Christian Stotz zahlreiche Großchancen, davon zwei von Franz Weisbrod, vereitelte, machte es auf der anderen Seite Dennis Birtel besser. Er tunnelte Sascha Dannenberg, zog unwiderstehlich davon und netzte zum Ausgleich ein.

Jetzt waren alle Visiere offen. Der FCL stürmte, der SC09 konterte. Die Heimmannschaft generierte Großchancen im Minutentakt, doch das Tor machte der SC09. 3:4, der Endstand. Zwar versuchte der FCL in der Folge noch alles, der SC09 konterte weiterhin gefährlich, aber es blieb beim knappen Sieg in einem Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte.

Anschließend trafen sich beide Mannschaften im Apfelbaum am Hallenbad. Wie es die Tradition seit Jahrzehnten erfordert, ladet man sich gegenseitig ein und dieses Jahr war der FCL der Gastgeber. In geselliger Runde ließ man das Spiel Revue passieren und genoss Schnitzel und ein gepflegtes Bier.
 

Spieldaten:

1. FC Lahnstein e.V.: Christian Stolz - Waldemar Grygosch, Dominik Theobald, Jörg Kussmann - Kevin Feist, Guido Heinz, Oliver Busch, Jonas Jankowski - Dennis Birtel

Tore: 1:2 Theobald, 2:3 Theobald, 3:3 Birtel